Persönlich

Enttäuschendes Geschenk?

Hast du auch schon einmal ein völlig enttäuschendes Weihnachtsgeschenk erhalten? Man hatte so sehr auf etwas gehofft, doch das Überreichte entspricht so gar nicht den Erwartungen.

Bereits am ersten Weihnachtsfest auf Erden gab es einige, die diese Erfahrung machten. Vor etwa 2000 Jahren hatten die Menschen so sehr auf den Messias gehofft, dass Gott endlich den sendet, der die sozialen und politischen Probleme löst. Einen wie König David, der dann den verhassten Herodes in die Wüste schickt und die Römer aus dem Land jagt. Doch was schenkt Gott den Menschen zu Weihnachten? Ein Baby! Die religiösen Führer waren so enttäuscht von diesem Geschenk, dass sie sich umdrehten und wieder nach Hause gingen.

Leider ist diese Haltung bis heute geblieben. An dem eigentlichen Weihnachtsgeschenk Gottes, dem Kind in der Krippe, gehen die Menschen eher vorbei, weil sie nicht erkennen können, wie wertvoll es in Wirklichkeit ist. Doch all denen, die dieses Kind bei sich aufnehmen, schenkt Gott selber das Recht Gottes Kinder zu sein.

Das wünschen wir euch an diesem Weihnachtsfest von ganzem Herzen, dass Jesus auch in eurem Leben geboren wird und ihr dadurch das Geschenk der Gotteskindschaft entdecken dürft.

Gesegnete Weihnachtsgrüsse
Frank Vornheder